ÜBER MICH

Über mich

Ich bin verheiratet

und habe zwei  erwachsene Kinder

Meine Berufserfahrung

Ich bin seit 2024 als Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamt Landsberg bestellt. 
Von 2007 war ich als Dipl. Psychologin im Amt für Jugend, Familie, Soziales und Bildung in Landsberg am Lech im Bereich der ambulanten Eingliederungshilfe sowie der Fachberatung beschäftigt, mit Vernetzung im Psychosozialen Netzwerk (PSN), im Inklusionsbeirat des Landkreises Landsberg am Lech und Mitgründerin des Landsberger Eltern-ABCs.Darüber hinaus verfüge ich über jeweils mehrjährige Berufserfahrung mit Leitungstätigkeit im Bereich der stationären und teilstationären Jugendhilfe, in der offenen Jugendarbeit, im Frauenhaus und im Bereich der sozialtherapeutischen Suchttherapie.
Seit 2020 habe ich eine eigene Praxis für Psychologie und Neurofeedback in Landsberg am Lech.
Publikation: "Grundlagen der Bindungstheorie" in "Das Kita-Handbuch"
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/psychologie/1722

Studienabschlüsse

2007: als Dipl. Psychologin an der Ludwig-Maximilian-Universität München mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie

1991: als Dipl. Sozialpädagogin an der Kath. Stiftungsfachhochschule München, Abt. Benediktbeuern.


Fort- /Weiterbildungen

2020: Abschluss als Neurofeedbacktherapeutin an der Akademie für  Neurofeedback 
2020: Lösungsfokussierte Psychologie (Ben Furman)
2014: TRUST-Resilienz-Training (Christa Diegelmann)

2011: Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem HPG) 
2003: Zertifikat in Interdisziplinärer Frühförderung entwicklungs-verzögerter Kinder, Ludwig-Maximilian-Universität München
1998: Zertifizierung Sozialmanagement, Berufsförderungswerk bfw München

Viele Fortbildungen zu relevanten Themen der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie der kinder- und jugendpsychiat-rischen Entwicklung und Versorgung (z.B. Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung, Teilleistungsstörungen, Autismus, medienasso-ziierten Störungen, Depression, Testdiagnostik, Konzentrations- und Gedächtnistraining etc.

Qualitätssicherung

Ich bin Mitglied
  • im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • in der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback (DGBfB)
Ferner erfolgt die Qualitätssicherung durch
  • regelmäßiges Literaturstudium
  • stetige Fort- und Weiterbildungen sowie
  • Supervision und Intervision
Share by: